Bibelabend in Marktleuthen

Lk 1,1–4; 4,14–21

Am Mittwoch den 19. Januar fand im Pfarrheim Marktleuthen der erste Bibelabend des neuen Jahres 2022 statt. Dabei begrüßte Gemeindereferent Thomas Kern unter Einhaltung der coronabedingten Auflagen Gläubige aus allen vier Orten der Pfarreiengemeinschaft.

Thema des monatlichen Bibelabends war das Evangelium vom kommenden 3. Sonntag im Jahreskreis im Lesejahr C, nämlich das Vorwort zum Lukasevangelium und das erste Auftreten Jesu in Nazaret (Lk 1,1–4; 4,14–21). Dabei führt Jesus die jüdischen Menschen in der Synagoge tief in die Schrift des Volkes Gottes hinein, indem er aus dem Buch des Propheten Jesaja zitiert: „Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn er hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.“ (Lk 4,18-19)

Nach der Verkündigung des Wortes Gottes begann Jesus darzulegen: Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt.“ (Lk 4,21)

Die Teilnehmer des Bibelkreises tauschten sich gemeinsam mit Gemeindereferent Thomas Kern über die ausgewählte Bibelstelle aus und gingen gestärkt und dankbar wieder nach Hause. Sie freuen sich auf den nächsten Bibelabend am Dienstag, den 15. Februar 2022 um 19 Uhr im Pfarrheim Kirchenlamitz.

Anbei der Bericht in der Frankenpost v. 22.01.2022.