Betstunde am Gründonnerstag

„Bleibet hier und wachet mit mir“

Am Ende der Eucharistiefeier am Gründonnerstag, die von Pfarrer i.R. Johann Riedl in der Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen zelebriert worden ist, wurde das Allerheiligste aus dem Tabernakel übertragen und mit den Ministranten feierlich in die Krypta (Unterkirche) gebracht.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Damen des Frauenbundes zu einer kleinen Agapefeier mit Brot und Wein im Pfarrheim.

Bei der anschließenden Ölbergwache in der Krypta beteten die Gläubigen mit Gemeindereferent Thomas Kern vor dem ausgesetzten Allerheiligsten. Die Gebetsabschnitte aus dem Gotteslob, „Kreuz und Leiden“ (GL_675/3), „Zu seinem Gedächtnis“ (GL_675/6) und „Lebendiges Brot“ (GL_675/8) wurden durch die Gesänge „Beim letzten Abendmahle“ (GL_282), „Aus der Tiefe rufen wir zu dir“ (GL_781) und „O Jesu, all mein Leben bist du“ (GL 377) ergänzt.

Am Ende der Ölbergandacht wurden die Gläubigen mit dem wiederholenden Liedruf „Bleibet hier und wachet mit mir, wachet und betet“ eingeladen, zur stillen Anbetung vor dem Allerheiligsten zu verweilen.

Auch in Weißenstadt trafen sich einige Gläubige zur Ölbergstunde in der Pfarrkirche Maria Immaculata, um am Nebenaltar in Stille zu wachen und zu beten.