Außergewöhnliche Zeiten bedeuten außergewöhnliche Gottesdienste

Liebe Pfarrgemeinde,

die Feier des Allerheiligenfestes wird diesmal anders sein, wie wir es aus den vergangenen Jahren gewohnt waren. Durch die Pandemie, die uns seit Monaten begleitet, sind wir als Pfarreiengemeinschaft gefordert, dass wir uns den Vorgaben und Beschränkungen anpassen, Gefährdungen vermeiden und Alternativen suchen. Keiner der Kirchen in unserer Pfarreiengemeinschaft bietet unter den gegebenen Umständen ausreichend Platz für die Feier mit einer Personenzahl, wie an Hochfesten erwartet wird. Deshalb bleibt nur die Möglichkeit, die Gottesdienste auf die Vorplätze der Kirchen zu verlegen.

In Absprache mit den Kirchenpflegern und dem Lenkungsteam des Gesamtpfarrgemeinderates haben wir uns dazu entschlossen, an Allerheiligen einen zentralen Gottesdienst vor der Kirche St. Michael in Kirchenlamitz zu feiern. Bei dieser Eucharistiefeier wird der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht werden. Im Anschluss ist der Gräbergang. Am Nachmittag werden wir auf den Friedhöfen in Weißenstadt, Marktleuthen und Röslau jeweils eine Andacht und die Gräbersegnung begehen (bitte die Hygienevorschriften einhalten). Wir empfehlen zum Gottesdienst in Kirchenlamitz eine Sitzgelegenheit (z.B. Campingstuhl) und eine Decke mitzubringen.

Ähnlich wie an Allerheiligen werden wir die Gottesdienste am Heiligabend auf den Vorplätzen unserer Kirchen feiern, damit eine große Zahl von Gläubigen daran teilnehmen kann. Auch hier empfehlen wir eine Sitzgelegenheit und eine Decke mitzubringen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass Freiluftgottesdienste im Winter im ersten Moment für die meisten abschreckend wirkt und bei dem ein oder anderen vielleicht sofort die Reaktion hervorruft, den Gottesdiensten fern zu bleiben. Doch bei der genaueren Betrachtung der Alternativen bleibt als logische Konsequenz nur die Option von Gottesdiensten, die im Freien gefeiert werden. Selbst wenn in diesem Jahr nur die Hälfte der Gläubigen zu den Gottesdiensten kommen würde, wäre in keiner unserer Kirchen nur annähernd genügend Platz vorhanden. Ich bitte Sie, dass Sie sich in diesen außergewöhnlichen Zeiten auf diese außergewöhnlichen Gottesdienste einlassen. Wir haben in den letzten Jahren einige Freiluftgottesdienste gehalten und viele Erfahrungen gesammelt, so dass wir für diese Situation gewappnet sind.

Ihr Pfarrer Oliver P. Pollinger