Auf der Suche nach „Mutter Erde“

„MINIS auf Geocaching-Tour an der Burgruine Weißenstein“

Am Freitag, den 29. September 2023 machten sich fünf Ministranten aus Röslau und Weißenstadt auf den Weg zur Burgruine Weißenstein, um gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus dem Dekanat Tirschenreuth-Wunsiedel eine Geocaching-Tour zu machen. Begleitet wurden die Kids dabei von Martina Hüttel und Gemeindereferent Thomas Kern. Organisiert wurde die pfarreiübergreifende Aktion mit über 50 Kindern und Jugendlichen von der Jugendstelle Marktredwitz mit Jugendreferentin Luci Meißner und dem Team der Pastoralen Mitarbeiter.

Los ging´s um 15 Uhr am Parkplatz Hohenward mit einer kurzen Einweisung und der Übergabe der „Schatzkarte“. Die fünf Jugendgruppen aus Brand/Nagel, Fuchsmühl, Kemnath, Röslau/Weißenstadt und Wunsiedel hatten jeweils den Auftrag, an mehreren Stationen die Boxen mit den Aufgaben zu suchen und diese zu lösen. Das Ziel war die Statue der „Mutter Erde“ an der Burgruine Weißenstein.

Als erste kleine Aufgabe mussten sich die Teilnehmer einen Teamnamen überlegen: „Team Blue“ nannten sich die Minis aus Röslau und Weißenstadt und verewigten sich mit einem blauen Fingerabdruck auf einem Blatt Papier.

Danach wurde das Element „Luft“ gesucht und mit 5 Luftzügen ein bunter Luftballon aufgepustet. Mit einem Maßband wurde nachgemessen, welcher Luftballon der Größte war.

Weiter ging es zur Station „Wasser“, wo mittels Weihwasser ein Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet und ein gemeinsames „Vater Unser“ gebetet wurde.

Danach führte der Wanderweg die Gruppe zur Dreifaltigkeitskapelle, wo das Element „Feuer“ gesucht und kleine Kerzen entzündet werden durften. Ein Gebet zur Gottesmutter Maria mit dem „Gegrüßet seist Du Maria“ rundete diese schöne Station ab.

An der vorletzten Station vor der Burgruine Weißenstein ging es darum, das Element „Erde“ genauer kennenzulernen. Als kleine Aufgabe mussten Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht werden, um das Lösungswort zu finden. Auch diese knifflige Aufgabe meisterte das Team Blue bravorös.

Zum Schluss der Wandertour ging es zur Statue der „Mutter Erde“, um ein Selfie mit ihr zu machen :-)

Nach einer kleinen Stärkung wurde am Ende der Geocaching-Tour noch eine schöne Andacht mit dem Thema „Gottes wunderbare Schöpfung“ gefeiert, musikalisch umrahmt von der Musikband aus Brand/Nagel.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, dass es ein schöner und unterhaltsamer Nachmittag in großer Gemeinschaft war.

(Bilder: Martina Hüttel und Thomas Kern)

Hier finden Sie noch den Bericht von der Jugenstelle Marktredwitz v. 06.10.2023.

Und hier ein kurzer Bericht in der Katholischen Sonntagszeitung (Regensburger Bistumsblatt) v. 14./15.10.2023.