Andacht beim Frauenbund Röslau

"Weck' die Ellen Ammann in dir!"

Am Mittwoch den 18. November 2020 wäre die Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereines in Röslau gewesen. Wegen des deutschlandweiten Lockdowns aufgrund der Corona-Pandemie war leider keine Versammlung möglich.

Deshalb trafen sich die Frauenbundmitglieder in der Katholischen Kirche Hl. Dreifaltigkeit zu einer Andacht mit Gemeindereferent Thomas Kern. Er erinnerte an die Gründerin des KDFB, Frau Ellen Ammann, die in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden wäre. Ellen Ammann, die mutig und voller Energie war in ihrem Einsatz für Frauen war außerdem eine tiefgläubige Katholikin.

Leider fiel die große Feier hierzu in Regensburg auch der Pandemie zum Opfer und soll 2022 nachgeholt werden. Ihr zu Ehren startete der KDFB Landesverband Bayern die Mitmach-Aktion „Weck die Ellen Ammann in dir“.

Vorstandsvorsitzende Gabi Neubert erzählte in der Andacht den beeindruckenden Lebenslauf der Ellen Ammann und ging hierbei auf das Leben und Wirken ein:

- Schwedisch-deutsche Politikerin, geb. 01. Juli 1870, gest. 23. November 1932

- Gründerin des Katholischen Deutschen Frauenbundes Landesverband Bayern - mit 160.000 Mitgliedern Bayerns größter Frauenverband. Frauenbund-Damen prägen an vielen Orten die Gemeinschaft, sind Garant für Solidarität und lebendige Gesellschaft über alle Generationen hinweg – von der Eltern-Kind-Gruppe bis zum Senioren-Nachmittag

- Gründerin neun weiterer Organisationen, darunter die Polizeiseelsorge Bayern und die Katholische Stiftungshochschule München

- Eine der ersten Frauen im Bayerischen Landtag (1919 – 1932)

- Dank ihrer blitzschnellen Reaktion scheiterte der Hitlerputsch 1923

Zum Abschluss des Gottesdienstes gratulierte Frau Neubert nachträglich noch den Geburtstagskindern und verkündete den nächsten Termin für die Adventsandacht am 02.12.2020 um 15.00 Uhr in unserer Kirche.

Das Elisabethopfer betrug stolze 200€. Diese Spende geht zu 50% an die Soli-Brot-Aktion und zu 50% an die Flüchtlingshilfe "Ecopelis social center "Refugees welcome"". Das gespendete Geld wird ohne Abzüge direkt in das Flüchtlingslager nach Griechenland weitergeleitet. Vergelt´s Gott und herzlichen Dank an die Röslauer Frauenbunddamen für Ihre großherzige Spende für Menschen in Not!

Mit einem „bleibts bitte alle gesund“ endete diese schöne gemeinsame Andacht.