Aktive Weißenstädter Frauen

„Jahreshauptversammlung beim KDFB Weißenstadt“

Am Donnerstag, den 27. April 2023 trafen sich die Damen des Katholischen Frauenbund Zweigvereins Weißenstadt zur Jahreshauptversammlung im Pfarrheim.

Vorher feierten sie im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder die Frauenbundmesse mit Pfarrer i.R. Johann Riedl in der Pfarrkirche Maria Immaculata.

Zu Beginn der Versammlung gab es leckeres Gebäck mit Tee und danach verlas Schriftführerin Charlotte Schwarz den Tätigkeitsbericht seit der letzten Jahreshauptversammlung. Die Frauen hatten wieder viele Aktivitäten und Aktionen zu berichten, von gemeinsamen Andachten an verschiedenen Orten, interessanten Vorträgen und schönen Ausflügen an den Nagler See und ins Fichtelgebirgsmuseum nach Wunsiedel. Zusätzlich halfen die Damen – wie alle Jahre – bei den Festen im Kirchenjahr mit und sorgten so für ein funktionierendes Gemeindeleben in der Pfarrei Maria Immaculata: Palmbuschenbinden und Osterkerzenverkauf, Schmücken des Marienaltars im Marienmonat Mai, tatkräftige Unterstützung beim Fronleichnamsfest 2023 in Weißenstadt, Kräuterbüschelbinden an Mariä Himmelfahrt, Schmücken des Erntedankaltares, Brotverkauf am Weltmissionssonntag, uvm.

Im Anschluß an den Tätigkeitsbericht gab Schatzmeisterin Renate Pietschka ihren Kassenbericht ab, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Gemeindereferent Thomas Kern zeigte dann in seinem Lichtbildvortrag Eindrücke und Bilder der im Tätigkeitsbericht erwähnten Aktivitäten des inzwischen kleinen, aber feinen Frauenbundzweigvereins Weißenstadt. Verbunden mit einem herzlichen Dankeschön und Vergelt´s Gott für die Treue zum Frauenbund bedankte sich Thomas Kern mit einer Marienkerze bei den engagierten Damen.

Vorsitzende Annemarie Beck gab am Ende noch die anstehenden Termine bekannt und schloß zu fortgeschrittener Stunde die Jahreshauptversammlung mit einem Abendgebet.

Hier finden Sie den Bericht in der Katholischen Sonntagszeitung (Bistumsblatt) v. 13./14.05.2023.

Und hier finden Sie noch den Bericht in der Frankenpost v. 22.06.2023.