Aktive Röslauer Frauen

„Jahreshauptversammlung des KDFB Röslau“

Die Jahreshauptversammlung des Zweigvereins Röslau begann um 18.00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst zum Fest der Hl. Elisabeth. Im Gottesdienst gedachten die Gottesdienstteilnehmer den verstorbenen Mitgliedern. Pfarrer Pollinger erzählte in seiner Ansprache über das gläubige Leben der Hl. Elisabeth. Der Opfergang brachte 160 Euro ein, die Herrn Pfarrer Mahler von der evangelischen Kirche Röslau für die Hilfe in der Ukraine gespendet wird.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Frauen im Pfarrheim zur jährlichen Versammlung. Die Vorsitzende Frau Gabriele Neubert begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, welche ordnungsgemäß schriftlich eingeladen wurden. Sie dankte allen Mitgliedern für die Mithilfe, das Dabeisein und die tolle Unterstützung im vergangenen Frauenbundjahr. Es folgte die Gratulation der Geburtstagskinder. Frau Maria Gottfried wurde nachträglich, sie war an der Jubiläumsfeier im September erkrankt, die Silberne Nadel für langjährige Mitgliedschaft des Frauenbundes verliehen. Eine schöne Überraschung für Maria Gottfried, die nichts davon vorher erfahren hatte.

Im offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung wurde der Kassenbericht vorgestellt und die Vorstandschaft einstimmig entlastet, der Tätigkeitsbericht vorgelesen und Wünsche, Anträge und Verschiedenes besprochen.

Eine schöne Überraschung für die Damen bereitete der Geistliche Beirat GR Thomas Kern. Er übernimmt die Kosten des Apfelbaumes, der anlässlich der Jubiläumsfeier 70 Jahre KDFB Zweigverein Röslau gepflanzt wurde. Die Frauen quittierten die freudige Mitteilung mit reichlich Applaus. Ebenso bedankte sich GR Thomas Kern noch für die Arbeit bei unserer Vorsitzenden Gabriele Neubert mit einem Geschenk.

In der Pause wurden Haiwaitoast und Getränke verspeist. Danach folgte der gemütlichere Teil, Frau Kauer zeigte eine Powerpointbildpräsentation mit einem Rückblick auf die vergangenen Jahre, die aufgrund der Coronasituation noch nicht gezeigt wurden. Die Bilder waren eine nette Auflockerung des Abends.

Es folgten noch die Terminabsprachen für den Monat Dezember. Der Frauenbund ist aktiv in dieser besinnlichen Adventzeit. Die erste Aktion ist die Roratemesse am 26.11.2022. Am Vorabend des 1. Advent wird die Kirche wieder stimmungsvoll mit Kerzen erleuchtet. Am Sonntag den 04. Dezember verkauft der Frauenbund auf der Röslauer Dorfweihnacht wieder Waren aus dem „Eine-Welt-Laden“. Am 10. Dezember findet die Adventsfeier statt mit dem Besuch der zweiten Roratemesse. Im Anschluss an den Gottesdienst wird noch Punsch an die Kirchenbesucher ausgeschenkt. Und last but not least übernimmt der Frauenbundvorstand am 15. Dezember 2022 die Adventsbude am Marktplatz und verkauft Glühwein und Kinderpunsch an die Bevölkerung von Röslau.

Zum Abschluss berichtete Frau Neubert noch in einer kurzen Zusammenfassung vom Großen Bezirkstag in Selb, der am 08.11.2022 stattfand. Die schlechte Nachricht ist, dass sich viele Zweigvereine in der Coronazeit aufgelöst haben. Frau Marlene Schnurbus legte ihr Amt nieder und als neue Vorsitzende des KDFB Bezirks Wunsiedel wurde Frau Katharina Stadler aus Wunsiedel gewählt.

Mit den besten Wünschen für die kommende Zeit wurde die Versammlung beendet.

Hier finden Sie den Bericht im Regensburger Bistumsblatt v. 26./27.11.2022. Und hier noch der Bericht in der Frankenpost v. 09.01.2023.