2. Weggottesdienst der Kommunionkinder

„Ich bin getauft“

Am Dienstag den 24. Januar 2023 trafen sich die Erstkommunionkinder zum zweiten Weggottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael. Zum Thema „Ich bin getauft“ begrüßte Gemeindereferent Thomas Kern die Kommunionkinder in der Kirchenlamitzer Kirche, um sie weiter auf ihrem Weg zur Heiligen Erstkommunion am 16. April 2023 vorzubereiten.

Zu Beginn des Weggottesdienstes beteten die Kinder gemeinsam ein Eröffnungsgebet und hörten die Bibelstelle aus dem Markusevangelium, bei der Jesus von Johannes im Jordan getauft worden war (Mk 1,9-11).

Danach erinnerten sich die Kinder mit ihren mitgebrachten Taufkerzen, Taufkleidern und Fotoalben an ihre eigene Taufe zurück. Bei der Taufe hat Gott die Kinder bei ihrem Namen gerufen. Gott hat bei der Taufe ja gesagt, du bist mein geliebtes Kind, ich habe dich so lieb wie dein Vater und deine Mutter dich lieb haben. Hier in der Kirche am Taufbecken hat alles angefangen, das Leben mit dem dreifaltigen Gott, die Freundschaft zwischen Gott und den Kindern. Darum ist dieser Ort für uns Christen sehr wichtig. Lena wurde hier in der Pfarrkirche St. Michael von Herrn Pfarrer Pollinger getauft, was im Taufbuch der Pfarrei Kirchenlamitz nachzulesen ist.

Gemeindereferent Thomas Kern stellte dann den Kindern in einer kurzen Katechese die Elemente vor, die bei einer Taufe dazugehören: der große Taufstein mit Taufschale und Weihwasser, das wohlriechende Chrisamöl, das weiße Taufkleid und die schön verzierte Taufkerze.

Um Gott für die eigene Taufe zu danken entzündeten die Kommunionkinder die mitgebrachten Taufkerzen an der Osterkerze und machten ganz bewusst ein Kreuzzeichen auf ihre Stirn.

Nach dem Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ (GL_866) brachten die Kommunionkinder die Fürbitten vor Gott, beteten gemeinsam das „Vater Unser“ und sangen am Ende noch das Schlusslied „Großer Gott wir loben dich“ (GL_380).

Weiter geht es für die Kommunionkinder mit dem nächsten Weggottesdienst am Dienstag, den 14. Februar 2023 in der Kirche in Röslau.

Hier finden sie den kurzen Bericht  in der Frankenpost v. 01.02.2023.