„Gott rettet Noah und schickt einen Regenbogen“
Am Sonntag, den 23. Juni trafen sich die KiGo-Kids mit ihren Eltern zum Kindergottesdienst im Pfarrheim Kirchenlamitz. Zum Thema „Noah und die große Flut“ hörten und sahen die Kinder mit dem Erzähltheater die Biblische Geschichte aus dem Buch Genesis, bei der Gott die Erde mit Wasser überflutete und nur Noah mit seiner Familie und viele Tiere rettete (Gen 6,5-9,17). Am Ende der Erzählung erschien ein bunter Regenbogen am Himmel mit der Zusage Gottes, die Menschen zu beschützen und behüten:
„Danke lieber Gott im Himmel, dass du Noah gerettet hast und danke, dass du auch auf uns aufpasst. Danke, dass du versprochen hast, nie wieder eine so große Flut zu schicken und danke für den Regenbogen, der uns daran erinnert. Amen“
Danach legten die Kinder ein Bodenbild mit einem farbigen Regenbogen aus vielen bunten Tüchern, einem Boot und stellten alle ihre mitgebrachten Tiere dazu.
Die KiGo-Kids beteten und sangen Lieder wie „Wir feiern heut ein Fest“, „Danke für diesen guten Morgen“, „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und „Gott dein guter Segen“ und gingen am Ende der Kinderfeier noch wie gewohnt zur Eucharistiefeier in die Kirche St. Michael. Dort erzählten sie Pfarrer Gromadzki und den Erwachsenen, was sie heute mit Noah und den Tieren auf der Arche erlebt haben und wie Gott in das Leben der Menschen eingegriffen hat.
Zum Abschluss ging es zurück ins Pfarrheim, wo die Kinder unter Anleitung von Frau Schlötzer noch eine eigene Arche aus einem Pappteller für zu Hause bastelten.
Der KiGo im Juli bzw. Anfang August findet traditionell mit einem Abschlussgriller im Pfarrgarten Kirchenlamitz statt.