Weltgebetstag der Frauen in Marktleuthen

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen fand am 01. März 2019 in der Katholischen Pfarrkirche St. Wolfgang in Marktleuthen statt. Dazu waren ca. 60 Frauen aus Marktleuthen der Einladung gefolgt.

Frauen aus Slowenien hatten die Ordnung geschrieben unter dem Motto „Kommt alles ist bereit“. Im Mittelpunkt stand ein gedeckter Tisch, an dem Platz für Alle ist.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die Gäste mit dem Gruß „Dober Vecer“ begrüßt. Landestypische Dinge wurden nach vorne auf die Tafel gestellt: rote Nelken, Klöppelspitze, Wein, Honig, Potica, Brot, Salz, Kürbiskernöl und eine Bibel. In einer Legende wurde die Landschaft Sloweniens vorgestellt. In einem Rollenspiel kamen fünf Frauen aus Slowenien und erzählten aus ihrem Leben. In einer weiteren Szene räumten zwei Putzfrauen die Tafel ab, an der am Tag vorher ein großes Fest stattgefunden hatte. Bei diesem Fest war auch Jesus zu Gast. Sie sprachen von den neuen Gedanken dieses Jesus, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht die überkommenen Regeln der Menschen zur damaligen Zeit.

Die Texte der Ordnung wurden gemeinsam gebetet, die Lieder waren sehr schwungvoll und gut zu singen. Nach der Kollekte baten die Frauen gemeinsam um Gottes Segen.

Nach dem Gottesdienst waren alle Frauen ins Pfarrheim eingeladen. Die Tische waren mit rot-blau-weißen Servietten und Blüten geschmückt. Es gab Spezialitäten aus Slowenien. Die Gäste waren sehr angetan von den angebotenen Speisen. Es war ein fröhlicher Abschluss der Veranstaltung.

Herzlichen Dank an alle Frauen für die Vorbereitung und Durchführung des Weltgebetstages!