Wallfahrt unserer Pfarreiengemeinschaft

„Zu Fuß und mit dem Rad auf dem Weg zu unserer lieben Frau von Marienweiher im Frankenwald“

Am Samstag den 21. Mai 2022 fand nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder eine Wallfahrt unserer Pfarreiengemeinschaft nach Marienweiher statt.

Um 05:00 Uhr früh machten sich 19 Fußwallfahrer von der Pfarrkirche Maria Immaculata Weißenstadt auf den knapp 25 km langen Pilgerweg. Am Steinkreuz beim Stadtbad in Weißenstadt wurde kurz Station gemacht und für eine gesegnete Wallfahrt gebetet.

Danach ging´s für die Fusswallfahrer um Kreuzträger Bernd Schöbel über Walpenreuth (Pause mit Kaffee und Wurstsemmel) und Zettlitz (Gebet am Wegkreuz im Gedenken an Willi Seel, Gründungsmitglied der Fusswallfahrt) weiter nach Stammbach zur Rast im Siedlerheim, wo die Pilgergruppe mit heißen Wienersemmeln und Getränken bestens versorgt wurde. Dort machten auch die 19 Radwallfahrer ihre Pause, welche sich um 09:00 Uhr mit „Rad-Guide“ Laurin Schöbel und Pfarrer Oliver P. Pollinger auf den Weg gemacht hatten, um sich für den weiteren Weg nach Marienweiher zu stärken.

Nach einer kurzen Statio am Wegkreuz bei Roth ging´s für die Gruppe um Pilgerführer Peter Kaaden weiter nach Steinbach, wo man bei bestem Pilgerwetter einen herrlichen Blick auf den Zielort Marienweiher hatte.

Am Ortseingang von Marienweiher stimmten sich die Pilger mit dem Marienruf „Mutter Gottes, wir rufen zu dir“ auf die Ankunft in der Wallfahrtskirche ein, um dann in der Basilika mit Pfarrer Pollinger und weiteren mit dem Auto angereisten Wallfahrern gemeinsam Eucharistie zu feiern.

Zum Abschluss des feierlichen Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Pollinger bei den Organisatoren und allen Teilnehmenden der Wallfahrt.

Zur Stärkung für den Heimweg ging es dann noch zum gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus zum Adler.

So Gott will bis zur Wallfahrt im nächsten Jahr!

(Bilder: Luitgard Oettle, Martina Hüttel, Barbara Weiß, Thomas Kern)