Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge

"Ich bin bereit"

26 Firmlinge aus den vier Katholischen Pfarreien Marktleuthen, Kirchenlamitz, Röslau und Weißenstadt stellten sich im Familiengottesdienst am Weißen Sonntag in der österlich geschmückten Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen der Pfarrgemeinde vor.

Die Jugendlichen, die sich zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern auf den Weg der Firmvorbereitung machen, werden am 8. Juli 2022 von Domkapitular Monsignore Thomas Pinzer das Sakrament der Firmung empfangen.

Im feierlichen Gottesdienst, der von Pfarrer Oliver P. Pollinger zelebriert wurde, ging der Geistliche in seiner Predigt auf das Glaubensleben der Jugendlichen von der Taufe über die Hl. Erstkommunion bis hin zum Sakrament der Firmung ein. Pfarrer Pollinger motivierte in seiner Ansprache die Jugendlichen, sich in nächster Zeit auf den Weg des Glaubens zu machen und sich gut auf die Firmung im Juli vorzubereiten. Die Eltern sollen den Firmlingen dabei als Vorbild dienen und diese in der Firmvorbereitung aktiv unterstützen, so Pollinger weiter.

Die Firmlinge stellten sich nach der Predigt einzeln mit ihrem Namen und Wohnort der versammelten Gemeinde vor. Danach bekräftigten sie gemeinsam mit einem „Ich bin bereit“ ihre Bereitschaft, sich aus freien Stücken und mit festem Willen auf den weiteren Glaubensweg zu machen, um das fortzusetzen, was in der Taufe begonnen hat, nämlich die Gemeinschaft mit Jesus Christus.

Am Ende des Gottesdienstes verteilten die Firmlinge noch Gebetskarten an die Kirchenbesucher, verbunden mit der herzlichen Bitte, durch das tägliche Gebet die Firmlinge auf ihrem Weg hin zur Hl. Firmung zu begleiten.