„Jugendliche bekräftigen ihre Bereitschaft, sich weiter auf den Glaubensweg zu machen“
16 Firmbewerber aus unseren vier Pfarreien Kirchenlamitz, Marktleuthen, Röslau und Weißenstadt stellten sich im Gottesdienst am 4. Fastensonntag (lat. laetare = freue dich!) in der Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen der Pfarrgemeinde vor. Die Jugendlichen, die sich zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern auf den Weg der Firmvorbereitung machen, werden am 21. Juni 2024 von Weihbischof Reinhard Pappenberger das Sakrament der Heiligen Firmung empfangen.
Im feierlichen Gottesdienst, der von Pfarrer Andrzej Gromadzki zelebriert wurde, ging der Geistliche in seiner Predigt auf das Evangelium, auf das Gleichnis vom Barmherzigen Vater und dessen grenzenlose Liebe zu seinen beiden Söhnen ein (Lk 15,11-32). Er bezeichnete den Langmut Gottes als eine der Früchte des Heiligen Geistes.
Die Firmlinge stellten sich nach der Predigt einzeln mit ihrem Namen, Wohnort und Hobby der versammelten Gemeinde vor. Danach bekräftigten sie gemeinsam mit einem lauten „Ich bin bereit“ ihre Bereitschaft, sich aus freien Stücken und mit festem Willen auf den weiteren Glaubensweg zu machen, um das fortzusetzen, was in der Taufe begonnen hat, nämlich die Gemeinschaft mit Jesus Christus.
Am Ende des Gottesdienstes verteilten die Firmbewerber noch Gebetskarten an die Kirchenbesucher, verbunden mit der herzlichen Bitte, durch das tägliche Gebet die Firmlinge auf ihrem Weg hin zur Heiligen Firmung zu begleiten.
Hier finden Sie noch den kurzen Bericht in der Frankenpost v. 12.03.2024.
(Bilder: Susanne Kraus und Luitgart Oettle)