Vorstellung der Erstkommunionkinder

Am Sonntag den 13.01.2019, am Fest Taufe des Herrn, stellten sich die 12 Erstkommunionkinder aus der Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen-Kirchenlamitz-Weißenstadt im Familiengottesdienst der Pfarrgemeinde vor.

Den Gottesdienst in der gut besuchten Pfarrkirche St. Wolfgang in Marktleuthen zelebrierte Pfarrer Oliver P. Pollinger, musikalisch begleitet von Kantor Christian Peter Rothemund und Organist Stefan Scheffel an der Orgel.

In seiner kurzen Ansprache am Taufbecken erinnerte Gemeindereferent Thomas Kern die Kommunionkinder und die übrigen Kirchenbesucher an ihre eigene Taufe und an die Bedeutung der Dinge, die bei einer Taufe vorkommen. So braucht es neben einem Taufbecken mit Weihwasser noch eine Taufkerze, ein weißes Taufkleid und das wohlriechende Chrisamöl. Durch die Taufe wird man als Christ in die Kirche aufgenommen und auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft.

Nach der Predigt kamen die Kinder einzeln nach vorne an den Taufbrunnen, machten mit dem Weihwasser das Kreuzzeichen und stellten sich der Pfarrgemeinde vor. Danach beantworteten sie die Frage des Pfarrers, ob sie bereit seien, sich auf die Feier der Heiligen Erstkommunion vorbereiten zu wollen. Nachdem sie die Bereitschaft bekundet hatten sangen alle das Tauflied „Fest soll mein Taufbund immer stehn“.

Auf dem Weg der Erstkommunionvorbereitung bis hin zur Feier der Erstkommunion am 05. Mai 2019 gehen die Kinder jetzt in monatlichen Weggottesdiensten und bereiten sich zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern auf das Fest vor.