Vorstellung der Erstkommunionkinder

„Mit Jesus auf dem Weg (Lk 24,13-35)“

Am Sonntag, den 8. Januar 2023, am Fest „Taufe des Herrn“, stellten sich die sieben Erstkommunionkinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft im Familiengottesdienst der Pfarrgemeinde vor. Die Eucharistiefeier in der gut besuchten Pfarrkirche St. Wolfgang in Marktleuthen zelebrierte Pfarrer Oliver P. Pollinger, musikalisch begleitet von Organist Stephan Scheffel und Kantor Christian Peter Rothemund .

Nach dem Sonntagsevangelium von der Taufe Jesu (Mt 3,13-17) erinnerte Gemeindereferent Thomas Kern die Kinder am Taufbecken an ihre eigene Taufe. Danach stellten sie selbst den Kirchenbesuchern die Gegenstände und deren Bedeutung vor, die bei einer Taufe vorkommen. So braucht es neben einem Taufbecken mit Weihwasser und Taufschale noch eine Taufkerze, ein weißes Taufkleid und das wohlriechende Chrisamöl für die Salbung. Durch die Taufe wird jeder Christ in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen und auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft. Im Anschluss daran kamen die Kommunionkinder einzeln nach vorne an den Taufstein, machten mit dem Weihwasser das Kreuzzeichen und stellten sich der Pfarrgemeinde vor.

Folgende Kommunionkinder empfangen am 16. April 2023 zum ersten Mal den Leib Christi:

Lena Müller aus Kirchenlamitz

Joel Schumann aus Kirchenlamitz

Lilly Müller aus Röslau

Romy Raithel aus Röslau

Max Lugert aus Marktleuthen

Anita Mate aus Marktleuthen

Theresa Mühlhans aus Marktleuthen

Danach beantworteten die Kinder mit einem „Ich bin bereit!“ die Frage von Pfarrer Pollinger, ob sie bereit sind, sich auf die Feier der Heiligen Erstkommunion vorbereiten zu wollen.

Auf dem Weg der Kommunionvorbereitung bis hin zur Feier der Erstkommunion am 16. April in Marktleuthen gehen die Kinder nun in monatlichen Weggottesdiensten und bereiten sich gemeinsam mit Gemeindereferent Thomas Kern auf das Fest vor. Zusätzlich werden die Kinder im Schulunterricht von Herrn Pfarrer Pollinger auf den Empfang des Heiligen Sakramentes vorbereitet.

Hier finden Sie noch den Bericht in der Katholischen Sonntagszeitung (Regensburger Bistumsblatt) v. 14./15.01.2023.