„Evangelischer Pfarrer verlässt schweren Herzens Marktleuthen“
Am heutigen Samstag Abend, den 22. Juni 2024 verabschiedete sich der Evangelische Pfarrer von Marktleuthen, Ralf Haska, von seiner Marktleuthener Gemeinde. In der voll besetzten Stadtkirche St. Nikolaus waren neben vielen Mitbrüdern und Gemeindemitgliedern auch die Katholische Pfarrei Marktleuthen, vertreten durch Pfarrer Andrzej Gromadzki, Gemeindereferent Thomas Kern, Kirchenpfleger Markus Thierfelder, PGR-Sprecher Ingo Schlötzer mit Frau und Mesnerin Brigitte Thierfelder anwesend.
Pfarrer Haska betonte in seiner Ansprache, dass es nicht nur Aufgabe eines gläubigen Christen sei, die Lasten anderer zu tragen, sondern es auch eine Freude sein könne, wenn man gebraucht wird und sich so in die Gemeinde vor Ort mit seinen Fähigkeiten einbringen kann. „DIE Kirche“ müsse sich verändern! Nein, nicht die Kirche sondern jede und jeder Einzelne von uns ist gefragt, sich in den Dienst aller zu stellen und die Gemeinschaft zu fördern, so der Appell von Pfarrer Haska.
Nach dem vom Kirchen- und Posaunenchor musikalisch gestalteten Gottesdienst gab es auf dem Kirchenvorplatz noch genügend Möglichkeit, sich bei Ralf Haska und seiner Frau Charis zu verabschieden.
Wir danken Pfarrer Haska für die gute ökumenische Zusammenarbeit und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute und Gottes reichen Schutz und Segen an seiner neuen Wirkungsstätte!