Taizegebet in Weißenstadt

„Besinnliche Einstimmung auf Weihnachten"

Am Abend vor Heiligabend fand in der Katholischen Pfarrkirche Maria Immaculata Weißenstadt ein Taizegebet statt. Dabei erstrahlte die Kirche im wunderschönen Kerzenschein und sorgte bei den Kirchenbesuchern für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

In dieser besinnlichen Feier, die von Pfarrer Oliver P. Pollinger zelebriert wurde, sangen die Gottesdienstteilnehmer Taizelieder wie "Laudate omnes gentes", "Behüte mich Gott", "In manus tuas Pater", "Meine Hoffnung und meine Freude" und "Bonum est confidere". Die Lesungstexte wurden von den Ministranten Lea Weiß, Luis Seel und Emilia Badzinski vorgetragen und die Lieder von Kantor Christian Peter Rothemund gesanglich und Organist Stephan Scheffel an der Orgel musikalisch begleitet.

Zu den Liedern "Ubi caritas", "Misericordias" und "Bless the Lord, my soul" kamen die Kirchenbesucher mit ihren Kerzen zum Franziskuskreuz nach vorne, um Jesus Christus mit einer Kniebeuge oder einer Verneigung zu verehren.

Die Gottesdienstbesucher dieser wunderschönen Gebetsstunde gingen an diesem adventlichen Abend gestärkt nach Hause und stimmten sich so auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

(Bilder: Sandra Badzinski und Thomas Kern)