Taizegebet in der Adventszeit

Am Samstag Abend, den 22.12.2018 fand in der Katholischen Pfarrkirche Maria Immaculata ein Taizegebet statt.

Dabei erstrahlte die Kirche im wunderschönen Kerzenschein und sorgte für eine „Wohlfühlatmosphäre“.

In dieser Gebetsstunde wurden Taize-Lieder wie „Christus, dein Licht“, „Behüte mich, Gott“, „Laudate omnes gentes“ und „Bonum est confidere“ gesungen, die von den beiden Kirchenchören Weißenstadt und Kirchenlamitz unter der Leitung von Christian P. Rothemund gesanglich begleitet wurden.

Pfarrer Oliver P. Pollinger predigte in seiner kurzen Ansprache über das Kommen des Menschensohnes, das mit dem Bibelspruch aus dem Lukasevangelium „Richtet euch auf und erhebt euer Haupt, denn es nahet eure Erlösung“ (Lk 21,28) im Antwortgesang besungen wurde.

Zu den Liedern „Ubi caritas“, „Misericordias“ und „Bless the Lord my soul“ kamen die Kirchenbesucher zum Franziskuskreuz nach vorne, um Jesus Christus zu verehren.

Die vielen, auch jüngeren Teilnehmer, gingen an diesem adventlichen Abend gestärkt nach Hause und stimmten sich so auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.