Sternwallfahrt der MINIS

„Gemeinsam auf dem Weg zur Kösseine“

Am Samstag, den 19. Juni 2021, machten sich 12 Kinder und Jugendliche aus unserer Pfarreiengemeinschaft gemeinsam mit Gemeindereferent Thomas Kern und Stefan Oettle auf den Weg von der Luisenburg zur Kösseine.

Die Sternwallfahrt wurde von der Jugendreferentin Ivona Bayer zusammen mit der Gemeindereferentin Christine Hecht und dem Pastoralreferenten Maximilian Pravida bestens vorbereitet und organisiert.

Bei sommerlichen Temperaturen wanderten die MINIS, angeführt vom Pilgerkreuz, über den Höhenweg zum Gipfelkreuz auf der Kösseine. Unterbrochen wurde der Hinweg immer wieder durch kleine Trinkpausen und einer kühlen Erfrischung am Brünnlein.

Auf dem Gipfelkreuz angekommen wurde nach einer kurzen Rast eine gemeinsame Andacht gefeiert, bei der die anderen Ministranten-und Jugendgruppen aus Brand/Nagel, Waldershof und Marktredwitz mitwirkten. Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Musikgruppe Inshallah aus Brand. Für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen am Gebetsplatz und die Bereitstellung von Getränken sorgten die Pfadfinder vom DPSG-Stamm Marktredwitz.

Im Anschluß an den kurzen Gottesdienst konnten die MINIS die schöne Aussicht am Kösseineturm genießen und am Kösseinehaus ein leckeres Eis schlecken.

Nach dem Rückweg zum Luisenburgparkplatz bedankte sich Thomas Kern bei allen MINIS für ihre Teilnahme an der Sternwallfahrt und die super gute Stimmung untereinander.

Bericht in der Frankenpost vom 25.06.2021 finden Sie hier.

Bericht in der Regensburger Sonntagszeitung vom 03./04.07.2021 finden Sie hier.