Roratemessen im Advent

"Stimmungsvolle Gottesdienste im Kerzenschein"

Im Advent fanden wieder Roratemessen in unserer Pfarreiengemeinschaft statt. Dabei waren die Kirchen wunderschön im Kerzenschein erleuchtet und brachten eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre in das Gotteshaus.

Zusätzlich wurden die abendlichen Gottesdienste musikalisch umrahmt:

Am Sonntag Abend, den 29. November 2020 wurde die Roratemesse in der Pfarrkirche Maria Immaculata vom Duo Barbara Peuschel und Christian Peter Rothemund gesanglich begleitet. So sangen sie zu Beginn der feierlichen Messe das Lied "Die stille Zeit" gefolgt von einem kurzen Gedicht in Mundart zum Advent. Danach segnete Pfarrer i. R. Johann Riedl den Adventskranz. Zum Kommuniongesang sang Kantor Rothemund noch das Adventslied "O komm, o komm, Immanuel" (GL 759).

Am Sonntag Abend, den 06. Dezember 2020 wurde die Roratemesse in Weißenstadt von den beiden Kantoren Kathrin Stöhr und Christian Peter Rothemund musikalisch umrahmt. Die beiden sangen gemeinsam das Lied "Rorate! Ach, tauet ihr Himmel". Später las Christian Rothemund noch den Meditationstext "Neu erblühen", passend zum Barbaratag am 04. Dezember.

Am Samstag Abend, den 19. Dezember 2020 wurden die Roratemessen in Kirchenlamitz und Marktleuthen von den Kantoren Gerd Kögler, Ingo Schlötzer und Christian Peter Rothemund gesanglich mitgestaltet. Dabei wurde das Magnifikat "Meine Seele preist die Größe des Herrn, und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter" aus dem Lukasevangelium (Lk 1,46-55) gesungen.