Osternachtsfeier in Kirchenlamitz

|

„Christ ist erstanden, Halleluja!“

Am Karsamstag um 21 Uhr begann mit der Segnung des Osterfeuers durch Pfarrer Gromadzki die Auferstehungsfeier in der Pfarrkirche St. Michael in Kirchenlamitz.

Nach dem Entzünden der Osterkerze zog der Liturgische Dienst mit dem Ruf „Lumen Christi“ in die Kirche ein und gab das Licht als Zeichen für die Auferstehung des Herrn an die Gläubigen weiter.

Kantor Christian Peter Rothemund trug das Osterlob (Exsultet) vor und nach den 3 Lesungen, unterbrochen vom Wechselgesang der Choralschola, stimmten die Gottesdienstbesucher in das Gloria ein. Zum ersten Mal seit Gründonnerstag erklangen wieder Instrumente und Glocken und die Ministranten läuteten mit den Wandlungsglocken.

Der Posaunenchor Kirchenlamitz unter der Leitung von Ingo Schlötzer stimmte „Gloria, Ehre sei Gott“ an und nach der Tauferneuerung, der Eucharistiefeier und dem feierlichen Segen entließen Stephan Scheffel an der Orgel und der Posaunenchor mit dem Lied „Freu dich, du Himmelskönigin“ die über 130 Gläubigen in die feierliche Osternacht!
 

Halleluja, Jesus lebt!

 

*** FROHE UND GESEGNETE OSTERN ***