„Jesus Christus – Teamplayer und Libero“
Am Wiesenfestsonntag, den 28. Juli 2024 feierten die Röslauer ihren Wiesenfestgottesdienst vor dem Festzelt am Festplatz Geiersgarten.
Dieses Jahr fand die kirchliche Feier erstmalig als Ökumenischer Gottesdienst statt, den die beiden Geistlichen Pfarrer Jörg Mahler (ev.) und Gemeindereferent Thomas Kern (kath.) gemeinsam vorbereitet und gestaltet hatten. Das Thema des Gottesdienstes lautete: „Jesus Christus – Teamplayer und Libero“ und war an die in diesem Jahr 2024 stattgefundene Fußball-EM und den Veranstalter und Organisator des Wiesenfestes, den FC Bayern Fanclub Röslau, angelehnt.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Posaunenchor und nach dem Eingangslied „Nun jauchzt dem Herren alle Welt“ wurde im Wechsel der Psalm 27, die Gemeinschaft mit Gott, gebetet. Die Lesung aus dem Markusevangelium Mk 10,35ff. war dann die Grundlage für die Dialogpredigt der beiden Geistlichen, bei der die Kernaussage lautete: „Aber so ist es unter euch nicht; sondern wer groß sein will unter euch, der soll euer Diener sein; und wer unter euch der Erste sein will, der soll aller Knecht sein.“
Pfarrer Mahler und Gemeindereferent Kern gingen in ihrer Predigt darauf ein, dass ein Leben nur in Gemeinschaft, im gemeinsamen Miteinander, im Dienen, im Geben und Nehmen wirklich Sinn hat und gelingen kann. Nicht nur der Sport, auch der Glaube funktioniere nur im Zusammenspiel aller die mithelfen und sich in die Gemeinschaft und zum Wohle aller einbringen. Jesus sei uns dabei ein großes Vorbild, der unser aller Diener war und auch heute noch ist, der sozusagen als letzter Mann und Libero sein letztes Hemd für uns Menschen gab und sich geopfert hat bis in den Tod.
Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes folgten die Lieder „Lobe den Herrn meine Seele“ und „Geh unter der Gnade“. Nach den Fürbitten und dem gemeinsam gesprochenen „Vater unser“ spendeten die beiden Geistlichen den Segen gefolgt vom Schlusslied „Großer Gott wir loben dich“.
Nach dem Gottesdienst bedankten sich die Bayern-Fanclub-Vorstände Martin Taucher und Uli Tröger bei den beiden Geistlichen mit einem Röslauer Bayern-Fanclub-Trikot.
Hier finden Sie den Bericht im Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde Röslau.