Ökumenischer Gottesdienst in Ruppertsgrün

|

„25 Jahre Dorfgemeinschaft Ruppertsgrün"

Am Sonntag, den 22. Juni 2025 feierten die Ruppertsgrüner bei bestem sommerlichen Wetter und strahlendem Sonnenschein ihr traditionelles Moosbeerenfest verbunden mit dem Jubiläum „25 Jahre Dorfgemeinschaft Ruppertsgrün“.

Beginn war um 9:30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst zum Thema „Danke lieber Gott für unsere Dorfgemeinschaft“, den Pfarrer Samuel Fischer (ev.) zusammen mit GR Thomas Kern (kath.) zelebrierte. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom evang. Posaunenchor Weißenstadt unter der Leitung von Udo Eichhorn.

Im Gottesdienst wurde gemeinsam der Psalm 34 gebetet („Unter Gottes Schutz“) und eine Danke-Litanei mit dem Antwortruf „Gott, ich Danke dir dafür“ gebetet. Ergänzt wurde das Gebet mit dem gesungen Kehrvers: „Danket, danket, singt ein neues Lied. Großes hat der Herr an uns getan. Danket, danket, singt ein neues Lied. Großes hat der Herr an uns getan.“

Nach dem Evangelium Lk 16,19-25 und der Lesung 1 Joh 4,13-21 ging Pfarrer Fischer in seiner Predigt auf die Gemeinschaft und das Zusammenleben, das Miteinander in christlicher Nächstenliebe, ein. Einer allein ist schwach und kann wenig im Leben erreichen. Zusammen mit der Unterstützung vieler Menschen ist einiges mehr möglich, auch mit Gottes Hilfe.

Die Fürbitten wurden als Dankgebete gestaltet und jeder Kirchenbesucher war eingeladen, seinen Dank an Gott bzw. seine Bitte an ihn schriftlich auf ein kleines Kärtchen zu schreiben, die dann von Mitgliedern der Dorfgemeinschaft vorgetragen wurden.

Neben den Gebeten wurden im Gottesdienst viele bekannte Lieder wie „Danke für diesen guten Morgen“ (EG_334), „Geh aus mein Herz“ (EG 503), „Du hast uns deine Welt geschenkt“ (EG 612) und zum Abschluss das „Fichtelgebirgslied“ gesungen und so auf diese singende Weise Gott gedankt.