Ökumenische Andacht am red wednesday

"Gläubige aus Marktleuthen beten gemeinsam für verfolgte Christen"

In einem ökumenischen Gottesdienst am "red wednesday", dem Gedenktag für verfolgte Christen, haben Christen beider Konfessionen in Marktleuthen gesungen, gebetet, Gott geklagt und ihn gelobt.

Nur mit einem Meer aus Kerzen war die Katholische Pfarrkirche St. Wolfgang erleuchtet und sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre bei den zahlreichen Kirchenbesuchern.

Nach der Abendandacht erstrahlte das Innere beider Kirchen, der katholischen St. Wolfgangskirche wie auch der evangelischen St. Nikolauskirche in der Farbe rot als Zeichen des Gedenkens an das Blut vieler verfolgter, gequälter und oftmals getöteter Christen unserer Zeit.

Anbei finden Sie noch einen Bericht von Anja Lohneisen in der Frankenpost vom 30.11.2021.

(Bilder: Marianne Tröger und Nicole Mücke)