Nikolausfeier der Ministranten

"Rorate - Essen - Singen - Rätseln - Wichteln"

Am Samstag, den 3. Dezember 2023 fand die Nikolausfeier unserer Ministranten in Marktleuthen statt, an der 16 Minis und deren Angehörigen teilnahmen.

Beginn der Feier war um 18 Uhr mit einer Roratemesse in der mit vielen Kerzen beleuchteten Kirche St. Wolfgang, welche von Pfarrer Gromadzki feierlich zelebriert wurde.

Danach ging es gemeinsam ins adventlich geschmückte Pfarrheim zum gemütlichen Beisammensein mit Essen, Glühwein, Tee, Plätzchen und Lebkuchen. Das leckere Buffet mit großer Speisenauswahl wurde von den Eltern der Minis dankenswerterweise spendiert.

Bei der Nikolausfeier wurden viele bekannte Lieder gesungen, wie „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ oder „Lasst uns froh und munter sein“, begleitet von Herrn Pfarrer Gromadzki auf der Gitarre.

Bei den „Montagsmalern“ mussten Begriffe aus der Weihnachtszeit erraten werden, eine Weihnachtsgeschichte (von Anika Reichel) und ein Nikolausgebet (von Silvia Reichel) wurden vorgetragen, sowie knifflige Rätsel mit der Frage: „Welcher Ministrant bin ich?“ erraten werden.

Den Abschluss der vom Ministrantenteam toll vorbereiteten Nikolausfeier rundete das Wichteln ab, bevor der besinnliche Abend ausklang.