Mit Jesus auf dem Weg

"1. Weggottesdienst der Kommunionkinder"

Am Dienstag, den 15.11.2022 trafen sich die Kommunionkinder in der Vorbereitung auf die Hl. Erstkommunion 2023 zum ersten Weggottesdienst in der Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen.

Zum Thema „Gott spricht in der Stille“ zogen die 5 Kinder mit Kreuz, Leuchter und Bibel in einer kleinen Prozession vom Kircheneingang nach vorne in den Altarraum. Dort angekommen machten sie gemeinsam mit Gemeindereferent Thomas Kern ganz bewusst das Kreuzzeichen „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“ als Zeichen dafür, dass wir zum dreieinigen Gott gehören.

Danach hörten die Kinder die biblische Geschichte aus dem Buch Samuel (1 Sam 3,1-11). Samuel, der beim Priester Eli lebte, hörte nachts in der Stille wiederholt eine Stimme, die seinen Namen sagte. Samuel glaubte, die Stimme Elis zu hören. Doch es war die Stimme Gottes, die zu ihm sprach. Erst nachdem ihm Eli den Rat gab zu antworten Rede, Herr, mein Gott! Dein Diener hört!“ vernahm Samuel die Stimme Gottes. Und Gott sprach in der Stille zu Samuel und gab ihm den Auftrag, sein Volk zu führen. Die Kinder erfuhren bei der Geschichte, dass Gott Samuel gerufen hat. Gott ruft auch heute noch, er ruft uns Menschen immer wieder, denn Gott möchte unser Freund sein. Aber Gott ruft ganz leise. Er ruft in die Stille hinein. Um Gott hören zu können, müssen wir lernen, still zu werden. Mit einer kurzen Stilleübung lernten die Kinder dann auch einen Weg in die Stille.

Nach einem abschließenden Gebet, den Fürbitten und dem gemeinsamen „Vater Unser“ sangen die Kinder noch ein Abschlusslied.

Am Ende bekamen die Kommunionkinder passend zum diesjährigen Motto „Mit Jesus unterwegs“ noch eine kleine Aufgabe mit auf den Heimweg.