Marktleuthener Frauen treffen sich

"Muttertagsfeier des KDFB-ZV Marktleuthen"

Am Samstag, den 06. Mai 2023 fand die Muttertagsfeier des KDFB-Zweigvereins Marktleuthen statt.

Vorher trafen sich sechs Frauen und Pfarrer i. R. Hans Riedl in der Unterkirche zu einer Maiandacht. Geistl. Beirat Thomas Kern begrüßte die Frauen und wies darauf hin, dass am schön geschmückten Maialtar auch die Marienfigur von Hella Kassing Platz gefunden hat. So sind auch die bereits verstorbenen Mitglieder in die Andacht mit einbezogen. Thomas Kern hatte eine schöne Maiandacht vorbereitet und es wurden viele schöne, altbekannte Marienlieder gesungen.

Danach ging es ins Pfarrheim, wo ein schön gedeckter Tisch die Gäste erwartete. Ingrid Tretter begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die feierliche Maiandacht. Sie freute sich, dass wir uns jetzt wieder unbeschwert treffen können. Sie blickte zurück auf die vergangenen Monate, in denen wir uns immer wieder zu Andachten und Meditationen zusammengefunden hatten. Das tat uns gut, gemeinsam ein Stück Glauben zu erleben. Das macht uns als Christinnen aus.

Mit einem Glas Sekt stießen wir auf einen schönen Nachtmittag an. Dann gab es Kaffee und Kuchen. Dabei entstand eine gute Unterhaltung. Zwei von Ingrid Tretter vorgetragene Geschichten zum Muttertag erzeugten Gelächter aber auch Nachdenklichkeit.

Außerdem wurden die anstehenden Termine für die nächsten Wochen besprochen.

Mit einem gemeinsamen Gebet und dem Segen von Herrn Pfarrer i. R. Riedl endete die Versammlung.

(Bilder: Thomas Kern)