"Heilige Maria Mutter Gottes - bitte für uns"
Die Katholische Kirche betrachtet Maria als die wichtigste unter allen Heiligen. Darum wird Maria in besonderer Weise verehrt. Aus dem farbenfrohen Aufblühen der Natur in dieser Zeit ergibt sich die Mariensymbolik des Monats Mai. Die Blumen und Blüten symbolisieren Maria in ihrer Gnadenfülle; sie wird als "die schönste Blume" besungen.
Bereits seit dem Mittelalter entwickelte sich eine besondere Marienverehrung. Vom 17. bis zum 19. Jahrhundert entwickelte sich der Monat Mai immer mehr zum Marienmonat. Vor genau 180 Jahren, am 1. Mai 1841, wurde von drei Ordensfrauen des Ordens der „Schwestern vom Guten Hirten“ im Konvent Haidhausen die erste Maiandacht in Deutschland gefeiert.
Papst Paul VI. empfahl in seiner Enzyklika „Menso maio“ („Im Monat Mai") vom 1. Mai 1965 die besondere Verehrung Marias in diesem Monat. In der Enzyklika schreibt er, es sei „eine teure Gewohnheit unserer Vorgänge, diesen Marienmonat zu wählen, um das christliche Volk zu öffentlichem Gebet einzuladen, sooft die Nöte der Kirche oder eine drohende Weltgefahr dies verlangten". Genau genommen ist eine Maiandacht eine Wort-Gottes-Feier zu Ehren Marias. Es ist aber auch möglich, diese Wort-Gottes-Feier um beispielsweise eine eucharistische Anbetung zu erweitern.
In vielen Kirchen wird ein „Marienaltar“ mit einer Marienstatue, Blumen und Kerzen geschmückt. In einigen Familien ist auch eine häusliche Andacht bekannt. Hier wird ein kleiner „Marienaltar“ mit Bild und Kerze geschmückt, um den sich dann die Familie versammelt, um einen Rosenkranz zur Mutter Gottes zu beten.
Für die Marienverehrung kennt die katholische Volksfrömmigkeit übrigens neben dem „Marienmonat“ Mai auch noch den „Rosenkranzmonat“ Oktober.
An folgenden Tagen feiern wir in unserer Pfarreiengemeinschaft eine Maiandacht:
Samstag 01.05.2021 um 18:00 Uhr in Röslau
Sonntag 09.05.2021 um 18:00 Uhr in Kirchenlamitz
Donnerstag 13.05.2021 um 14:30 Uhr in Marktleuthen
Freitag 14.05.2021 um 18:00 Uhr in Weißenstadt
Sonntag 23.05.2021 um 18:00 Uhr in Kirchenlamitz
HERZLICHE EINLADUNG an alle Gläubigen unserer Pfarreiengemeinschaft!