Maiandacht des Frauenbundes

„Maria – Mutter der Barmherzigkeit“

Am Dreifaltigkeitssonntag, den 26. Mai 2024 trafen sich die Mitglieder aller vier KDFB-Zweigvereine in der Pfarrkirche St. Michael Kirchenlamitz. Die Frauen feierten gemeinsam eine von Gemeindereferent Thomas Kern gestaltete Maiandacht zum Thema „Maria – Mutter der Barmherzigkeit“.

Die Damen beteten miteinander das Marianische Kerngebet (GL_10/1) und hörten die Schriftlesung aus dem Lukasevangelium (das Magnificat – der Lobgesang Marias, der Mutter Jesu (Lk 1,46-55)) mit einer entsprechenden Betrachtung dazu. Danach beteten sie eine Marienlitanei und das Gebet zum Dreifaltigen Gott. Die Frauenbunddamen sangen bekannte Lieder wie „Gegrüßet seist du Königin“ (GL_536), „Den Herren will ich loben“ (GL_395/1-3)“, „Laudate omnes gentes“ (GL_386) und als Schlusslied „Glorwürdge Königin“ (GL_872).

Nach der Marienandacht trafen sich die Damen noch zum gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Abendessen im Gasthaus „Zur Waldschmiede“.