Luciafeier in der Marienkirche

"Adventsandacht beim Frauenbund Weißenstadt"

Am Freitag, den 11. Dezember 2020 trafen sich die Mitglieder des Frauenbund Zweigvereins Weißenstadt zu einer adventlichen Feier zu Ehren der Heiligen Lucia in der Pfarrkirche Maria Immaculata.

In der mit einer leuchtenden Luciakrone geschmückten und nur mit Kerzenschein beleuchteten Marienkirche begrüßte Gemeindereferent Thomas Kern acht Damen des Frauenbundes, die sich – unter Einhaltung der diözesanen Anweisungen für die Liturgie in Coronazeiten – mit Maske und ausreichend Abstand in der Pfarrkirche eingefunden hatten.

Mit Gebeten, besinnlicher Adventsmusik und einer Geschichte über die Heilige Lucia stimmten sich die Weißenstädter Frauenbunddamen auf Weihnachten ein.

Bei den Fürbitten wurde in verschiedenen Anliegen gebetet und beim Antwortruf „Mache dich auf und werde licht“ entsprechend Kerzen angezündet.

Im Anschluss an den Wortgottesdienst trug Gemeindereferent Thomas Kern noch das Märchen vom allerschönsten Weihnachtsstern vor. Am Ende gab es noch kleine Präsente für die anwesenden Mitglieder verbunden mit dem Wunsch und der Hoffnung, dass man sich nächstes Jahr wieder zu den monatlichen Versammlungen und Feiern treffen kann.