Lichtmessfeier Kinderhaus Marktleuthen

Am Freitag, den 01. Februar 2019 fand in der Katholischen Kirche St. Wolfgang Marktleuthen eine Lichtmessfeier statt.

Gemeindereferent Thomas Kern gestaltete dort zusammen mit den Kindern und Erzieherinnen des Kinderhauses eine Andacht anlässlich des Festes „Darstellung des Herrn“, im Volksmund auch Mariä Lichtmess genannt, welches 40 Tage nach Weihnachten in der Katholischen Kirche gefeiert wird.

Die Kinder sangen Lieder wie „Jesus ist das Licht der Welt“ und „Viele Kerzen jetzt leuchten“ und legten in der Mitte ein Bodenbild mit der Sonne, welche als Symbol für Jesus als das Licht der Welt gedeutet wurde.

Danach wurde die biblische Geschichte aus dem Lukasevangelium von Simeon und Hanna und dem Kind im Tempel von Jerusalem erzählt und gedeutet (Lk 2,22-40).

Am Ende der Lichtmessfeier spendete Pfarrer Oliver P. Pollinger den anwesenden Kindern und Erzieherinnen den Blasiussegen anlässlich des Gedenktages des Heiligen Blasius, welcher am 3. Februar begangen wird.