Krippengottesdienst im Kinderhaus

„Jesus ist das Licht der Welt“ (Joh 8,12)

Am Sonntag, den 07. November 2021 feierten die Krippenkinder des Montessori-Kinderhauses Marktleuthen gemeinsam mit ihren Angehörigen einen Krippengottesdienst im Pfarrheim.

Gemeindereferent Thomas Kern begrüßte die Familien und die Erzieherinnen des Kinderhauses zum Thema „Jesus ist das Licht der Welt (Joh 8,12).

Nach dem Entzünden der Jesuskerze und dem für die Kinder bekannten Bewegungsgebet hörten die Kinder die Lesung aus dem Johannesevangelium, bei der Jesus von sich sagt, dass er das Licht der Welt ist.

Nach einer kurzen Ansprache sahen die Kinder passend zum Thema „Licht und Dunkel“ ein Schattenspiel, welches die Erzieherinnen wunderbar vorbereitet und auf der Bühne gut sichtbar für alle dargestellt hatten.

Im Anschluss daran wurden von den Eltern die Fürbitten vorgetragen und gemeinsam das „Vater Unser“ gebetet.

Danach spendete Gemeindereferent Thomas Kern den Kindern einzeln den Segen „Jesus segne und beschütze dich“.

Am Ende des Kindergottesdienstes durften die Kinder freudestrahlend ein selbst gebasteltes Windlicht mit nach Hause nehmen.

Hier finden Sie noch den Bericht im Regensburger Bistumsblatt (Katholische Sonntagszeitung) v. 20./21. November 2021.