Kommunionkinder unterwegs

„Mit Jesus auf dem Weg nach Emmaus“

Am Dienstag, den 5. März 2024 trafen sich die drei Kommunionkinder zu einem weiteren Weggottesdienst in der Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen. Der gemeinsame Gottesdienst mit Gemeindereferent Thomas Kern stand unter dem Motto: „Mit Jesus unterwegs auf dem Weg nach Emmaus“ (nach Lk 24,13-35).

Und so machten sich die Kinder in der Kirche auf den Weg, um an einzelnen Stationen die Emmausgeschichte aus dem Lukasevangelium nachzuerzählen. Die Geschichte wurde immer wieder unterbrochen und Fragen gestellt, wie sich die beiden Männer wohl jetzt fühlen oder welche Gedanken ihnen gerade durch den Kopf gehen. Die Kinder fühlten sich in die Emmausjünger hinein und gaben die passenden Antworten. Zum Ende der Erzählung stellten die Kinder erfreut fest, dass die beiden Männer bei der Begegnung mit dem „Fremden“ auf dem Weg und beim Brotbrechen am Tisch Jesus erkannten und die freudige Botschaft weitergaben, dass Jesus lebt!

Am Ende des Weges füllten die Kinder noch eine Fußspur aus mit dem persönlichen Wunsch, was sie sich selbst von Jesus erhoffen und in ihrem Leben wünschen. Danach entzündeten sie ein kleine Kerze und dankten Gott dafür.

Mit dem gemeinsamen „Vater Unser“ und dem Lied „Eines Tages kam einer“ endete der Weggottesdienst in der Vorbereitung auf die Heilige Erstkommunion am 21. April 2024.

Die Kommunionkinder treffen sich bereits wieder am Samstag, den 9. März 2024 zum "Fest der Versöhnung" mit Erstbeichte in Marktleuthen.

Hier finden Sie noch den kurzen Bericht in der Katholischen Sonntagszeitung v. 16./17.03.2024.