Kommunionkinder stellen sich vor

"Von der Taufe zur Kommunion mit Jesus auf dem Weg"

Am Sonntag, den 28. Januar 2024 stellten sich die drei Erstkommunionkinder Sarah Sailer, Paul Neef und Paul Schenker im Sonntagsgottesdienst der Pfarrgemeinde vor. Die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Michael Kirchenlamitz zelebrierte Pfarrer Andrzej Gromadzki, unterstützt von Gemeindereferent Thomas Kern und musikalisch begleitet von Organist Stephan Scheffel an der Orgel.

Nach dem Evangelium von der Taufe Jesu (Mk 1,9-11) erinnerte Thomas Kern die Kinder am Taufbecken an ihre eigene Taufe. Danach stellten sie selbst den Kirchenbesuchern die Gegenstände und deren Bedeutung vor, die bei einer Tauffeier vorkommen. So braucht es neben einem Taufbecken mit Weihwasser und Taufschale noch eine Taufkerze, ein weißes Taufkleid und das wohlriechende Chrisamöl für die Salbung. Durch die Taufe wird jeder Christ in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen und auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft.

Im Anschluss daran kamen die Kommunionkinder einzeln nach vorne an den Taufstein, machten mit dem Weihwasser das Kreuzzeichen und stellten sich der Pfarrgemeinde vor.

Folgende Kommunionkinder empfangen am 21. April 2024 zum ersten Mal den Leib Christi:

Sarah Sailer aus Kirchenlamitz

Paul Schenker aus Kirchenlamitz

Paul Neef aus Marktleuthen

Danach beantworteten die Kinder mit einem „Ich bin bereit!“ die Frage von Pfarrer Gromadzki, ob sie bereit sind, sich auf die Feier der Heiligen Erstkommunion vorbereiten zu wollen.

Auf dem weiteren Weg der Kommunionvorbereitung bis hin zur Kommunionfeier am 21. April in Kirchenlamitz gehen die Kinder nun in monatlichen Weggottesdiensten und Projektnachmittagen und bereiten sich gemeinsam mit Gemeindereferent Thomas Kern und Pfarrer Gromadzki auf das Fest vor.

(Bilder: Nadine Sailer, Ingo Schlötzer und Thomas Kern)