Am Montag den 06. Mai 2019, am Tag nach der Hl. Erstkommunion, machten sich die Kommunionkinder und ihre Eltern zusammen mit Pfarrer Oliver P. Pollinger und Gemeindereferent Thomas Kern auf den Weg zu ihrem Kommunionausflug nach Regensburg.
Auf dem Weg dorthin wurde in der Heimatkirche von Pfarrer Pollinger in Altendorf bei Nabburg Station gemacht und ein Dankgottesdienst gefeiert. Im Anschluss daran zeigte Pfarrer Pollinger den Kindern die Besonderheiten der wunderschönen Pfarrkirche St. Andreas, in der er selbst getauft worden ist und Erstkommunion gefeiert hat.
Danach ging´s mit dem Bus weiter zum Zielort Regensburg, wo nach einem ausgiebigen Mittagessen der Dom St. Peter und die Stadt erkundet wurden. Dabei nahmen die Kinder im Dom an einer Schatzsuche teil und bei der anschließenden Stadtführung wurde das Wahrzeichen, die Regensburger Stadtmaus gesucht. Am Eckfenster der Patrizierburg „Neue Waag“ am Haidplatz sitzt die kleine Maus ganz unscheinbar. Streichelt man sie, so heißt es, wird man nie so arm wie eine Kirchenmaus sein oder man kehrt mindestens einmal nach Regensburg zurück.
Nach einer Stärkung mit einem großen Eisbecher ging´s am späten Abend mit tollen Eindrücken und schönen Erlebnissen wieder heim ins Fichtelgebirge.