Kommunionausflug 2023

„Erstkommunionkinder erkunden Regensburg“

Am Montag, den 17. April 2023 machten sich die Erstkommunionkinder mit ihren Angehörigen zusammen mit Pfarrer Pollinger und Gemeindereferent Thomas Kern auf den Weg nach Regensburg. Auf halbem Weg wurde in der Heimatkirche von Herrn Pfarrer Pollinger in Altendorf ein schöner Dankgottesdienst gefeiert und den Kindern einige Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der schönen Kirche St. Andreas gezeigt.

Danach ging´s mit dem Bus weiter zum Zielort, wo nach einem leckeren Mittagessen der Dom St. Peter in zwei Gruppen erkundet wurde. Bei einer kindgerechten Führung erfuhren die Kommunionkinder viel Interessantes und wurden an besonders spannende Orte im Dom geführt. Eine Besonderheit war das Abbild der Großmutter des Teufels. Links und rechts des Hauptportals befinden sich nämlich in Stein gehauene tierartige Skulpturen. Das eine Wesen, das aussieht wie eine Mischung aus Adler, Löwe und Fisch soll den Teufel darstellen. Die andere Figur ähnelt eher einem Drachen und soll die Großmutter zeigen. Desweiteren wurde den Kindern das Glasfenster mit dem „blauen Esel“ gezeigt, zum Brunnen mit der biblischen Geschichte mit der Frau am Jakobsbrunnen gegangen, die riesige Domorgel mit den 5871 Pfeifen gezeigt und am Ende der spannenden Führung noch der lächelnde Verkündigungsengel besichtigt, der der Gottesmutter Maria die Frohe Botschaft mit der Geburt Jesu verkündet hat.

Im Anschluß an die Domführung hatten die Familien Zeit zur freien Verfügung, was sie auch mit einem Stadtbummel inkl. Shopping und Eisessen ausgiebig genossen. Ein Teil der Gruppe ging mit Pfarrer Pollinger noch zu diversen historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie die Patrizierhäuser mit ihren schönen Innenhöfen, der Haidplatz mit der Legende von der Stadtmaus und zur Schottenkirche St. Jakob.

Zu später Stunde ging es für die Reisegruppe mit vielen tollen Eindrücken und wunderschönen Erlebnissen wieder heim ins Fichtelgebirge.