Komm herein und nimm dir Zeit für dich

„Religiöser Studientag für Frauen in Johannisthal“

Am Samstag, den 11. März 2023 trafen sich zwölf Frauen aus unserer Pfarreiengemeinschaft zum Einkehrtag im Haus Johannisthal. Zum Thema „Meine Zeit steht in deinen Händen – vom achtsamen Umgang mit einem kostbaren Geschenk“ gestaltete Maria Rehaber-Graf diesen religiösen Studientag für Frauen in der Fastenzeit. Organisiert wurde die Veranstaltung von Gemeindereferent Thomas Kern, der gleich zu Beginn dem Geburtstagskind Hildegard Schill herzlich zum 88. Geburtstag gratulierte.

Der Einkehrtag startete dann mit dem Eröffnungslied „Komm herein und nimm dir Zeit für dich“ und einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach folgte ein Bibliolog zur Bibelstelle aus dem Lukasevangelium, bei der Jesus mit seinen Jüngerinnen und Jüngern bei Maria und Marta zu Gast war (Lk 10,38-42). Beim Bibliolog schlüpften die Teilnehmerinnen in die Rollen der Jüngerinnen Jesu, von Maria und deren Schwester Marta. Immer wieder wurde der Bibeltext unterbrochen und mit eigenen Worten die Gefühle und Gedanken der handelnden Personen widergegeben.

Nach einem leckeren Mittagessen im Speisesaal von Haus Johannisthal gab es für die Teilnehmerinnen eine kleine Partnerübung, bei der man sich „blind“ auf die Partnerin verlassen und zu bestimmten Orten am oder im Haus führen lassen musste.

Nach einer kleinen Geschichte über die wirklich wichtigen Dinge im Leben und einer gemütlichen Kaffeepause mit leckeren Nussecken feierten die Frauen mit Gemeindereferent Thomas Kern zum Abschluss des besinnlichen Einkehrtages noch eine kurze Andacht in der Marienkapelle.

Gut gelaunt und dankbar für den von Frau Rehaber-Graf wunderschön gestalteten Tag machten sich die Frauen mit vielen Eindrücken und gestärkt wieder auf den Heimweg ins Fichtelgebirge.

Hier finden Sie noch den Bericht in der Katholischen SonntagsZeitung (Regensburger Bistumsblatt) v. 18./19.03.2023 und den Bericht in der Frankenpost v. 27.03.2023.