Kirchenlamitzer Senioren feiern Kehraus

„Faschingsdienstag – Faschingslieder – Faschingskrapfen“

Zum Abschluss der Faschingssaison 2024 feierten die Senioren in Kirchenlamitz einen launigen Kehraus. Und so trafen sich am Faschingsdienstag die Mitglieder des Seniorenkreises Kirchenlamitz nach der Seniorenmesse zum gemütlichen Teil im Pfarrheim. In fröhlicher Runde und mit „Faschingsverkleidung“ verbrachten die Damen und Herren mit Pfarrer Gromadzki und Pfarrer Riedl einen launigen Kehraus miteinander. Bei leckerer Brotzeit und Trinken, gespendet von Familie Hahn, wurde das komplette Faschingsliedheft durchgesungen, begleitet von Herrn Pfarrer Gromadzki auf seiner Gitarre. Bei Einbruch der Dunkelheit machten sich die Senioren gutgelaunt auf den Heimweg.

Fasching hat etwas mit der Fastenzeit zu tun. Diese dauert im Christentum von Aschermittwoch bis Ostern, immer 40 Tage lang. So wurde an diesem Nachmittag auch noch von jeder/jedem ein großer, mit Marmelade gefüllter und mit Puderzucker bestreuter Faschingskrapfen verputzt. Somit kann die Fastenzeit kommen.