Kindermaiandacht in Kirchenlamitz

„KiGo-Kids auf den Spuren Marias“

Am Freitag, den 10. Mai 2024 trafen sich die KiGo-Kids mit ihren Eltern zu einer Kindermaiandacht in der Pfarrkirche St. Michael. Gemeindereferent Thomas Kern hatte zum monatlichen Kindergottesdienst in die Kirchenlamitzer Kirche eingeladen, um im Marienmonat Mai die Gottesmutter Maria besonders zu verehren. Zu Beginn trafen sich die Kinder im Pfarrheim, um ein Lapbook mit dem Titel „Auf den Spuren Marias“ zu gestalten. Zusätzlich gratulierten die Kinder Gemeindereferent Thomas Kern zum runden Geburtstag und sangen dem Jubilar ein Geburtstagsständchen.

Danach ging es in die Kirche zum Singen und Beten und alle versammelten sich um den schön mit Blumen und einer blauen Marienfahne geschmückten Marienaltar. Die Kinder beteten die Marienlitanei mit dem wiederholenden Ruf „Maria, wir rufen zu dir“ und hörten die biblische Geschichte aus dem Johannesevangelium, bei der Jesus sein erstes Zeichen tat und seine Herrlichkeit offenbarte (Joh 2,1-11). Beim Weinwunder auf der Hochzeit zu Kana war nämlich die Gottesmutter Maria mit dabei und sprach zu den Dienern: „Was er euch sagt, das tut!“. Danach beteten die Kinder mit Bewegungen das Mariengebet „Gegrüßet seist du, Maria“ und gestalteten ein Plakat mit der Schutzmantelmadonna. Dabei schrieben die KiGo-Kids ihre eigenen Namen und die von Freunden, Bekannten und Familienangehörigen dazu, welche die Schutzfrau Maria unter ihrem Schutzmantel beschützen möge. Mit dem Bewegungslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ endete die Kindermaiandacht in der Kirchenlamitzer Pfarrkirche.

Der nächste Kindergottesdienst findet am Sonntag, den 23. Juni 2024 um 9 Uhr im Pfarrheim Kirchenlamitz statt.

Hier finden Sie den Bericht in der Katholischen Sonntagszeitung Regensburg (Bistumsblatt) v. 25./26.05.2024.