Kinderkirche daheim

|

„Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle Menschen“

Seit Wochen feiern die Kinder mit Ihren Familien eine Kinderkirche daheim. Heute am 7. Sonntag der Osterzeit ging es um eine Bibelstelle aus dem Johannesevangelium (Joh 17,6a.11b- 19), bei der Jesus zu Gott für seine Freunde und für alle Menschen betet.

Der Evangelist Johannes überliefert uns dabei Jesus als betenden Menschen. Jesus betet für seine Jünger – Fürbitte, wie wir sie in unseren Gottesdiensten auch kennen. Jesus bittet dabei:

• um die Verbundenheit seiner Jünger im Glauben untereinander und mit Gott,

• dass seine Freunde von Gott behütet sind und keiner verloren gehen möge,

• damit sie Jesu Freude von einem erfüllten Leben in sich tragen,

• dass sie vor dem Bösen bewahrt werden und

• dass sie in der Wahrheit geheiligt werden (d.h. immer besser Gottes Wort verstehen).

Diese Fürbitten Jesu sollen auch wir Gläubige für unsere Pfarrgemeinde immer beten. Und Jesus redet Gott mit Abba = Vater an, wie er es auch im „Vaterunser“ tut. Er lädt uns also ein, eine vertrauensvolle Anrede Gottes zu wählen.

Mit dem Lied von Kurt Mikula „Guter Gott du bist immer da“ und dem Basteln eines Gebetswürfels endete die Kinderkirche daheim.

Für den Monat Juni ist wieder ein Kindergottesdienst in Kirchenlamitz geplant. Dazu treffen sich die Kinder mit Ihren Familien am Sonntag, den 13.06.2021 um 9 Uhr im Pfarrgarten Kirchenlamitz (Weidenkirche).

Bitte eine Picknickdecke zum Kindergottesdienst im Freien mitbringen.