Kindergottesdienst "Habt keine Angst"

"Hausgottesdienst in der Familie"

Am Sonntag den 21. Juni 2020 feierten die Kinder unserer Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz-Weißenstadt zusammen mit ihren Angehörigen einen Hausgottesdienst zum Thema „Habt keine Angst“.

Zu Beginn der Hausfeier sangen die Familien das Lied „Wir feiern heut ein Fest“ und dachten gemeinsam über die Fragen nach, was man gerne tun würde, aber sich einfach nicht traut und welche Angst einen daran hindert, etwas Neues zu versuchen. Danach überlegten sie sich kurz, was man sagen oder wie man helfen könnte, um anderen Mut zu machen.

Nach den Kyrierufen und dem Tagesgebet wurde den Kindern das Evangelium nach Matthäus vorgetragen (Mt 10,26-33), bei dem Jesus zu seinen Freunden spricht, dass sie sich nicht vor den Menschen zu fürchten brauchen. Denn Gott passt auf uns auf. Er schaut auf uns und ist immer bei uns. Daher brauchen wir keine Angst zu haben.

Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurden die Fürbitten für Menschen gebetet, die Mut, Unterstützung und Hilfe brauchen.

Nach dem Segen und dem Abschlusslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ durften die Kinder am Ende der häuslichen Feier noch ein passendes Ausmalbild zum Tagesevangelium Mt 10,26-33 gestalten.