Kindergottesdienst am Ostersonntag

|

"HALLELUJA – JESUS LEBT!"

Am Ostersonntag, am Hochfest der Auferstehung des Herrn, fand im Mesnerhaus Kirchenlamitz ein Kindergottesdienst mit Gemeindereferent Thomas Kern statt.

Viele Kinder waren der Einladung zum Thema „Halleluja – Jesus lebt“ gefolgt und verwandelten sich im Gottesdienst von einer grünen Raupe in einen wunderschönen bunten Schmetterling.

Die Kinder und ihre Eltern hörten dabei die Geschichte von der Raupe Gustav und das Evangelium von der Entdeckung des leeren Grabes (Joh 20,1-10) mit der Botschaft der Jünger Jesu. Genauso wie Gustav nicht wusste, was nach seinem „Grab“, der Verpuppung, kommen würde, so wussten auch die Jünger nicht, wie es nach dem Tod Jesu weitergehen sollte. Auch sie meinten, es wäre nun alles vorbei und Jesus endgültig weg. Doch an Ostern fanden sie plötzlich das leere Grab und in den Tagen darauf erschien ihnen Jesus als der Auferstandene.

Nach den Fürbitten und dem Vaterunser fühlten sich die Kinder wie bunte Schmetterlinge, als sie sich selbst vom Ei zum Schmetterling verwandelten.

Danach flogen die kleinen Schmetterlinge in die Pfarrkirche St. Michael, wo sie zusammen mit Pfarrer Oliver P. Pollinger den Abschluss des Festgottesdienstes feierten.

Nach dem Gottesdienst kehrten viele Kirchenbesucher und die "Schmetterlinge" im Mesnerhaus ein, wo die Mitglieder des Pfarrgemeinderats ein wunderbares leckeres Osterfrühstück vorbereitet hatten.

Nach dem Ostereiersuchen und dem basteln von bunten Schmetterlingen gingen die Kinder voller Osterfreude nach Hause.