Kindergottesdienst am 3. Ostersonntag

|

"Die Freunde begegnen Jesus (Joh 21,1-14)"

Am 3. Sonntag der Osterzeit feierten die Kinder mit Ihren Angehörigen einen Hauskindergottesdienst zum Thema "Überraschende Begegnung mit Jesus".

Gemeindereferent Thomas Kern hatte den Familien Material auf die Homepage der Pfarreiengemeinschaft gestellt, welche die Eltern für die häusliche Andacht herunterladen konnten.

Nach dem Eingangslied wurde zu Beginn in einer kurzen Besinnung vor der Osterkerze nachgedacht und sich dann miteinander ausgetauscht, was man in der abgelaufenen Woche Schönes erlebt hat, was besonders in Erinnerung geblieben ist und wofür man dankbar sein möchte.

Danach hörten die Kinder aus der Kinderbibel die Frohe Botschaft aus dem Johannesevangelium (Joh 21,1-14), bei der der Auferstandene seinen Jüngern am See Genezareth begegnet ist.

Im Anschluss wurde sich mittels Impulsfragen miteinander ausgetauscht und die Botschaft Jesu vertieft: „Die Jünger erinnern sich an Jesus. An den Anfang mit ihm am See, aber auch an die Enttäuschung, dass Jesus tot ist. Und am Ende hat Jesus Recht behalten. Er lebt und ist für immer bei uns. Aus einer Enttäuschung ist etwas Gutes geworden. Oft erkennen wir es nicht, wenn es um uns dunkel ist und wir traurig oder ängstlich sind, wenn wir nicht wissen wie es weitergehen soll. Doch wenn unser Leben wieder hell und gut ist, können wir unser Leben umso mehr genießen.“

Zu den Fürbitten wurden die beiden Seiten von Papierfischen sowohl mit guten als auch mit nicht so guten Erfahrungen beschriftet und die Fische dann um die Osterkerze, dem Symbol für das Leben, gelegt.

Nach dem „Vaterunser“, dem Segensgebet und dem Schlusslied gestalteten die Kinder noch ein Ausmalbild passend zum Fischfang auf dem See und bastelten weitere viele bunte Fische.