Kinder feiern KiGo in der Weidenkirche

„Beten, singen und gemeinsam essen“

Am Sonntag, den 24. Juli 2022 trafen sich die Kinder mit ihren Angehörigen zum letzten Kindergottesdienst vor der Sommerpause in der Weidenkirche im Pfarrgarten Kirchenlamitz.

Zum Thema „Ferien – sprudelnde Quelle – neue Kraft!“ hörten die Kinder zu Beginn die Lesung aus dem Buch Exodus, bei der die Israeliten durch die Wüste zogen, Hunger und Durst hatten und zu murren begannen. Nachdem ihr Anführer Mose zum Herrn geschrien hatte antwortete dieser: „Geh am Volk vorbei und nimm einige von den Ältesten Israels mit. Nimm auch den Stab in die Hand, mit dem du auf den Nil geschlagen hast, und geh! Dort drüben auf dem Felsen am Horeb werde ich vor dir stehen. Dann schlag an den Felsen! Es wird Wasser herauskommen und das Volk kann trinken.“ (vgl. Ex 17,3-6).

Wie Gemeindereferent Thomas Kern ausführte berichtet uns die Bibel, dass Mose im Vertrauen auf Gott an einen Felsen schlug und frisches Quellwasser hervorsprudelte. Gott sorgt für alle seine Menschen. Die Israeliten können frisches Wasser trinken, sich erfrischen, aufatmen und neue Kraft sammeln. Für die Menschen sind die Ferien wie so eine Quelle: Gott möchte allen neue Kraft schenken in dieser freien Urlaubszeit. Ganz viel kann man in den Ferien tun, was einen erfrischt, was Freude macht und neue Kraft schenkt. Die Kinder stellten dies mit vorbereiteten Wort-und Bildkarten vor.

Nach dem Kindergottesdienst ging es für die Kinder noch in die Pfarrkirche St. Michael, wo sie den anwesenden Kirchenbesuchern und Pfarrer Johann Riedl ihr Thema vorstellten.

Im Anschluss an den KiGo gab es traditionell einen Abschlussgriller bei bestem Sommerwetter, welches die Eltern gemeinsam vorbereitet hatten. Danke an alle Mütter für die Salate und die Papas für´s Grillen der leckeren Bratwürste und Steaks.

Bis zum nächsten Kindergottesdienst am 18. September 2022 um 9 Uhr im Pfarrheim Kirchenlamitz.