Kinder danken Gott für alle guten Gaben

Viele Kids beim monatlichen KIGO

Am Sonntag, den 17. Oktober 2021 trafen sich 11 Kinder mit Ihren Angehörigen zum monatlichen Kindergottesdienst im Mesnerhaus Kirchenlamitz.

Gemeindereferent Thomas Kern hatte passend zum Thema „Wir danken Gott für alle guten Gaben“ eine Kiste voller Äpfel mitgebracht. (Vergelt´s Gott an dieser Stelle an Familie Hahn für die Spende!)

Zu Beginn der Andacht wurden die Kinder gefragt, was sie denn dieses Jahr selbst schon alles geerntet haben und wofür sie dem lieben Gott heute danken möchten.

Danach erzählte Bianca Schlötzer den Kindern bildhaft die Geschichte vom Apfelbaum, der in den 4 Jahreszeiten ganz viel aufregendes erlebt.

Das von Benedikt vorgetragene „Gleichnis vom Wachsen der Saat“ aus dem Markusevangelium endete mit dem Spruch: „sobald aber die Frucht reif ist, legt der Mensch die Sichel an: Die Zeit der Ernte ist da!“ (Mk 4,26-29).

Dafür, dass wir immer wieder ernten dürfen und genügend zum Essen haben, beteten alle gemeinsam das Dankgebet „Alle guten Gaben, alles was wir haben, kommt o Gott von dir, wir danken dir dafür.“

Dazwischen wurden Lieder wie „Halte zu mir guter Gott“, „Hey Jesus liebt mich“, „Danke für diesen guten Morgen“ und „Gottes Liebe ist so wunderbar“ gesungen.

Nach den von den Kindern vorgetragenen Fürbitten wurde für jeden Dank jeweils eine Kerze entzündet.

Im Anschluss an den Kindergottesdienst wurden Dankes-Karten gebastelt, der ein oder andere Apfel verputzt und noch Äpfel an die Kirchenbesucher vor dem Kirchenportal St. Michael verteilt.

Der nächste KIGO findet am Sonntag, den 14.11.2021 um 9 Uhr im Mesnerhaus Kirchenlamitz statt.