KIGO zu Ehren der Heiligen Elisabeth

„Seht, ich habe es immer gesagt, man muss die Menschen froh machen.“

Am Sonntag den 14. November trafen sich die KIGO-Kinder mit ihren Eltern im Pfarrheim Kirchenlamitz zum monatlichen Kindergottesdienst.

Gemeindereferent Thomas Kern durfte zum Thema „Gelebte Nächstenliebe am Beispiel der Heiligen Elisabeth“ viele Kinder im Pfarrheim willkommen heißen.

Zu Beginn des Kindergottesdienstes durfte sich Elisa mit einem Glitzerumhang, einer Perlenkette und einem goldenen Krönchen als Prinzessin verkleiden. Die Kinder sollten dann kurz erzählen, was eine Königstochter ausmacht und welche Aufgaben sie hat. Im weiteren Verlauf des KIGOs erfuhren die Kinder viel Interessantes über das Leben und Wirken der Elisabeth von Thüringen. Die Heilige Elisabeth setzte ihr Leben ein für die Menschen in Armut und Krankheit und lebte nach den Werken der Barmherzigkeit. Durch ihre Nächstenliebe ist sie uns Vorbild in der Nachfolge Jesu Christi.

Nach der biblischen Geschichte aus dem Mattäusevangelium (Mt 25,34-40) wiederholten die Kinder die leiblichen Werke der Barmherzigkeit und vervollständigten so das bunte Bodenbild.

Danach beteten die Kinder für Menschen, die für sie wichtig sind in ihrem Leben und zündeten jeweils eine kleine Kerze an.

Mit dem gemeinsam gesprochenen „Vater Unser“ und dem Abschlusslied endete der kurzweilige Kindergottesdienst.

Zur großen Freude der Seniorinnen und Senioren vom Haus Epprechtstein wurden noch kleine Elisabeth-Anhänger gebastelt und an wunderschöne Rosen gebunden. Mit einer lieben KIGO-Grußkarte versehen wurde der duftende Rosenstrauß stellvertretend für alle Kinder von Frau Schlötzer und Pfarrer i.R. Johann Riedl an die Heimbewohner übergeben.

Der nächste Kindergottesdienst findet im Advent, am Sonntag den 12. Dezember 2021 um 9 Uhr im Pfarrheim Kirchenlamitz statt.