KIGO-Kids starten in die Fastenzeit

„Das Gleichnis vom barmherzigen Vater (Lk 15,11-32)“

Am 1. Fastensonntag 2024 trafen sich die Kinder mit ihren Müttern und Gemeindereferent Thomas Kern zum gemeinsamen Kindergottesdienst im Pfarrheim Kirchenlamitz.

Zu Beginn sangen alle das Lied „Wir feiern heut ein Fest“ und danach las Paul das Gleichnis vom barmherzigen Vater aus dem Lukasevangelium (Lk 15,11-32) vor. Die biblische Geschichte wurde mit Hilfe von Bildkarten erzählt und immer wieder durch kurze Fragen unterbrochen. Dabei mussten sich die Kinder in die beiden Personen des Sohnes und Vaters hineinversetzen und deren Gefühle und Gedanken widergeben.

Die Bibel erzählt den Kindern im Gleichnis vom barmherzigen Vater, wie Gott uns Menschen trotzdem gern und lieb hat, wenn wir unsere Fehler und Schwächen einsehen, Reue zeigen und umkehren. Dazu lädt uns die Fastenzeit in besondererweise ein.

Danach dankten die Kinder für die barmherzige Liebe Gottes und sangen das Bewegungslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“.

Nach dem Einzelsegen durch Herrn Pfarrer Gromadzki in der Kirche bastelten die Kinder noch nach einer Vorlage und mit Unterstützung von Frau Schlötzer ein rosafarbenes Schweinchen, das mit einem Herz und der Aufschrift „Vergebt einander (Kol 3,13)“ verziert wurde.

Am Ende der Kinderkirche durften die Kids noch ein Ausmalbild und Fehlersuchbild, passend zum Thema „Der barmherzige Vater“ mit nach Hause nehmen.

Der nächste Kindergottesdienst findet am Palmsonntag, den 24. März 2024 um 9 Uhr im Pfarrheim Kirchenlamitz statt.