KiGo-Kids beten und singen

|

„Die verlorenen Söhne (Lk 15,11-32)“

Am 4. Fastensonntag 2025 („Laetare = freue dich!“) trafen sich 10 Kinder mit ihren Angehörigen, darunter die 5 Kommunionkinder Aaron, Elisa, Fynn, Leni und Luis, zum gemeinsamen Kindergottesdienst mit Gemeindereferent Thomas Kern im Pfarrheim Kirchenlamitz.

Zu Beginn sangen alle das Lied „Wir feiern heut ein Fest“, begrüßten Jesus in ihrer Mitte und beteten ein Eingangsgebet.

Danach hörten die KiGo-Kids das Gleichnis vom Barmherzigen Vater aus dem Lukasevangelium (Lk 15,11-32), vorgetragen von Frau Mühlhans. Die biblische Geschichte wurde mit Hilfe von Bildkarten erzählt und immer wieder durch kurze Impulsfragen unterbrochen. Dabei mussten sich die Kinder in die beiden Söhne des Vaters hineinversetzen und sagen, wie es ihnen gerade geht und was die beiden Söhne so tun. Die Bibel erzählt den Kindern im Gleichnis vom Barmherzigen Vater, wie der Vater beide Söhne gleich gern und lieb hat. Trotz der unterschiedlichen Lebensweise ...

Gott liebt uns Menschen, wenn wir unsere Fehler und Schwächen einsehen, Reue zeigen und umkehren. Dazu lädt uns die 40-tägige Fastenzeit, die vorösterliche Bußzeit, immer wieder ein. Danach dankten die Kinder für die barmherzige Liebe Gottes, entzündeten kleine Kerzen und sangen das Bewegungslied „Gottes Liebe ist so wunderbar“.

Nach dem Einzelsegen durch Herrn Pfarrer Gromadzki in der Kirche St. Michael bastelten die Kinder noch nach einer Vorlage eine Bildgeschichte vom Verlorenen Sohn. Diese durften die Kinder freudestrahlend mit nach Hause nehmen.

Der nächste Kindergottesdienst findet am Karfreitag, den 18. April 2025 um 10 Uhr mit einem Kinderkreuzweg in der Kirche St. Michael Kirchenlamitz statt.