KiGo am 3. Adventssonntag

"Kinder bringen Licht in die Welt und in die Herzen der Menschen - wie die Heilige Lucia!"

Am 3. Adventssonntag feierten neun Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft mit Ihren Angehörigen einen Kindergottesdienst im Pfarrheim Kirchenlamitz.

Zum Thema „Die Heilige Lucia und der Lichterkranz“ begrüßte Gemeindereferent Thomas Kern die Kinder und freute sich über den Besuch einiger Kommunionkinder.

Zu Beginn des KIGOs sangen die Kinder das bekannte Adventslied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“.

Danach erzählte Bianca Schlötzer mit dem Kamishibai-Erzähltheater die Geschichte von der Heiligen Lucia und erklärte, was es mit dem Lichterkranz auf ihrem Kopf zu tun hat.

Zu den Fürbitten für Menschen, die unsere Hilfe und unser Gebet brauchen, entzündeten die Kinder Kerzen und stellten diese mit einem kleinen Boot in eine mit Wasser gefüllte Schüssel.

Nach dem gemeinsamen „Vater Unser“ und dem Segen wurden noch „Boote“ gebastelt und angemalt, um diese dann in der Eger oder Lamitz mit einer kleinen Kerze schwimmen zu lassen.