Jesus ruft mich in seine Nachfolge

„Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen (Mk 1,17)“

Am Sonntag, den 21. Januar fand der erste Kindergottesdienst im neuen Jahr 2024 im Pfarrheim Kirchenlamitz statt. Zum Thema des Sonntagsevangeliums „Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen (Mk 1,17)“ trafen sich die Kinder mit ihren Eltern zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern, um die biblische Geschichte mit der Berufung der ersten Jünger aus dem Markusevangelium zu hören.

Es wurden im KIGO wieder viele Lieder wie „Wir feiern heut ein Fest“, „Danke für diesen guten Morgen“, „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und „Gott dein guter Segen“ gesungen und gebetet. In der Kurzkatechese hörten die Kinder die Geschichte von Jesus am See Genezareth, als er die Fischer Andreas, Simon, Johannes und Jakobus berufen hat, alles stehen und liegen zu lassen und ihm nachzufolgen. Jesus sucht Freunde, welche die Botschaft Gottes in die Welt hinaustragen und den Menschen von Gott erzählen. Im Bodenbild entstand ein See mit einem Fischernetz, welches mit Fischen gefüllt die Gemeinschaft mit Jesus darstellt.

Nach den Fürbitten und dem „Vater Unser“ ging es in die Pfarrkirche St. Michael, wo die Kinder von Pfarrer Gromadzki den Einzelsegen gespendet bekamen. Nach dem Gottesdienst wurden noch unter Anleitung von Bianca Schlötzer viele schöne bunte Origami-Fische gebastelt und in das Fischernetz am Eingang der Kirche St. Michael gehängt.

Der nächste Kindergottesdienst findet am 1. Fastensonntag, den 18. Februar 2024 im Pfarrheim Kirchenlamitz statt.